Die Nürnberger Tafel ist auch in Corona-Zeiten für ihre Kunden da: Die gemeinnützige Einrichtung sammelt im Handel und bei Herstellern überschüssige Lebensmittel und gibt diese gegen einen kleinen Obolus an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte weiter. 

Um dieser Aufgabe weiterhin gerecht werden zu können, ist die Nürnberger Tafel mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Geöffnete Tafeln sehen sich Mehrkosten durch Hygiene- und Schutzmaßnahmen gegenüber. Parallel nehmen Lebensmittel-Spenden ab, da die Nachfrage im Einzelhandel hoch ist, so die Projektleiterin der Nürnberger Tafel Edeltraud Rager.

Da der Börsen- und Wertpapierverein aufgrund der momentanen Situation keine Veranstaltungen anbieten kann, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, nicht benötigte Sponsorengelder für eine Spende an die Nürnberger Tafel e.V. zu verwenden.
„Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor eine nie dagewesene Herausforderung, weshalb es uns gerade in dieser Krisenzeit eine Herzensangelegenheit ist, dort zu helfen, wo durch großes ehrenamtliches Engagement außergewöhnliches vollbracht wird“, so das Vorstands-Team des BWN e.V. einstimmig. Neben der Nürnberger Tafel, auch zwei andere Organisationen jeweils mit einer Spende in Höhe von 1.000 EUR bedacht wurden.

Der Börsen- und Wertpapierverein Nürnberg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die finanzielle Bildung in Deutschland zu verbessern. Der Verein mit über 600 Mitgliedern wird überwiegend von Studenten geleitet und hat sein Büro an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Damit zählt der BWN als größte studentische Initiative Nürnbergs.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner